CREDIBIL in der Radioshow "Real-Talk" (WDR 3)

























"Grund genug, sich auf einen exzessiven Roadtrip durch Deutschland zu begeben, um mit der Rap-Elite den viel beschworenen HipHop-Spirit greifbar zu machen. Wie vertragen sich Credibility und Straßen-Slang mit Midlife-Crisis und Familiengründung? Kann man im HipHop überhaupt alt werden? Unterwegs durch die Rapublik mit Kool Savas, Marteria, Lakmann One, Tone, Megaloh und CREDIBIL. Drei Städte, sechs Rapper - ansonsten purer Gonzo-Journalismus."

SZENE 9: CREDIBIL (29:15 - 38:12 min)

"CREDIBIL - 1994 in Marburg geboren. Im Alter von neun Jahren schrieb der fanatische HipHop-Head seine erste Haus-Maus-Line. Mit vierzehn Jahren zog er mit seiner Familie nach Frankfurt, um in die Straßenschluchten der Mainmetropole abzutauchen. Als Kool Savas den jungen Rapper in einem Facebook-Post zur Zukunft des deutschen Rap erklärte, öffnete sich die Tür für CREDIBIL zur Gänze. Im Dezember 2013 erschien sein Deutsches Demotape, auf dem er Deutschrapklassiker von Savas, Bushido, Curse und Azad neu interpretierte. Der Respekt aus der Szene war immens. Seine lyrische Straßenpoesie in Verbindung mit einer entwickelten Technik, machen den hungrigen Newcomer zu einem MC, von dem man noch einiges zu erwarten hat."